Allgemeine Geschäftsbedingungen für Beratungsdienstleistungen
CM Interior & Design GmbH, Ehrendingen.
Stand: September 2024 Version 1.0
Die Vertragssprache ist ausschliesslich deutsch.
Auch wenn meine Beratung auf Vertrauen beruht, kann ich leider nicht auf das Kleingedruckte in Form von Allgemeinen Geschäftsbedingungen verzichten
Mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) wird das Vertragsverhältnis zwischen der CM Interior & Design GmbH (CM) und Kunden geregelt.
§1 Vertragsgegenstand
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über die Erbringung von Beratungsdienstleistungen, die zwischen CM und dem Kunden formfrei abgeschlossen werden. Die CM bestätigt dem Kunden per E-Mail den Vertragsabschluss.
CM bietet Beratungsdienstleistungen im Bereich Farbberatung, Materialberatung sowie Begleitung zu Ausstellungen oder Möbelhäusern an.
(2) Definitionen
- Beratung
Die CM erbringt Beratungsdienstleistungen für Farbberatungen und Materialberatungen (nachfolgend Beratung genannt). Soweit Bestellungen über die CM erfolgen, gelten die AGB. - Begleitung
Die CM erbringt Dienstleistungen im Bereich der Begleitung zu Ausstellungen und Möbelhäuser (nachfolgend Begleitung genannt). - CM Interior & Design GmbH
Der Kunde schliesst hinsichtlich der Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Beratung, sowie der Begleitungen zu Ausstellungen und Möbelhäusern ausschliesslich einen Vertrag mit der beauftragten Gesellschaft CM Interior & Design GmbH ab. - Kunde
Der «Kunde» oder Auftraggeber ist die natürliche oder juristische Person, welche eine Beratung oder Begleitung bei CM in Auftrag gibt. Der Begriff «Kunde» bezieht sich in diesen AGB auf Personen beider Geschlechter (nachfolgend Kunde genannt).
§2 Umfang Dienstleistung Beratung vor Ort (Inhalt Auftrag, Beratung und Vergütung)
(1) CM führt eine persönliche Beratung beim Kunden vor Ort durch, um die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden in Bezug auf Farben und Materialien für sein Zuhause zu ermitteln.
(2) Basierend auf der vor Ort durchgeführten Beratung entwickelt CM ein individuelles Konzept, das dem Kunden im Anschluss ausschliesslich elektronisch per E-Mail übermittelt wird.
(3) Die Kosten für die Beratung vor Ort (2 bis 3 Stunden) und das Konzept betragen pauschal CHF 800.00 (exkl. Mehrwertsteuer, inklusive An- und Rückreise in den Kantonen Aargau und Zürich). Jede darüberhinausgehende angebrochene halbe Stunde wird zusätzlich mit CHF 75.00 (exkl. Mehrwertsteuer) abgerechnet.
§3 Umfang Dienstleistung Begleitung (Inhalt Auftrag, Begleitung und Vergütung)
(1) CM begleitet den Kunden nach gegenseitiger Terminabspreche von mindestens 24 Stunden zu Ausstellungen oder Möbelhäusern, um ihn bei der Auswahl von Möbeln, Materialien oder Dekorationsobjekten zu beraten.
(2) Die Begleitung zu Ausstellungen oder Möbelhäusern kostet pauschal CHF 500.00 (exkl. Mehrwertsteuer, inklusive An- und Rückreise in den Kantonen Aargau und Zürich) und umfasst eine Dauer von 1,5 bis 2 Stunden. Jede darüberhinausgehende angebrochene halbe Stunde wird zusätzlich mit CHF 75.00 (exkl. Mehrwertsteuer) abgerechnet.
§4 Terminvereinbarung und Nichteinhalten vereinbarte Termine, Kündigung Auftrag
(1) Die Termine für die Beratungen und/oder Begleitungen werden zwischen CM und dem Kunden individuell vereinbart.
(2) Eine Stornierung des vereinbarten Termins ist bis 24 Stunden vor dem Termin kostenlos möglich. Bei einer Stornierung innerhalb von 24 Stunden vor dem Termin oder bei Nichterscheinen des Kunden behält sich CM vor, 50% der Pauschale gem. §3 (2) in Rechnung zu stellen.
§5 Kündigung Beratungsauftrag
(1) Der Beratungsauftrag kann jederzeit gekündigt werden.
(2) Die Kündigung kann schriftlich oder per E-Mail erfolgen.
(3) Bis zur Kündigung erbrachte Dienstleistungen werden dann nach Rechnungsstellung per E-Mail innert 10 Tagen zur Zahlung fällig gemäss §6.
§6 Zahlungsbedingungen
(1) Die Vergütung ist nach Abschluss der Dienstleistung und bei der Beratung nach elektronischer Übermittlung des Konzeptes innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig. Die Rechnung wird auf elektronischem Weg versandt, die Umtriebsentschädigung für Mahnungen betragen CHF 20 pro Mahnung.
§7 Garantie und Haftung
(1) CM garantiert ein Tätigwerden für den Kunden nach dem bekannten Wissenstand im Zeitpunkt der Beratung vor Ort und haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
§8 Datenschutz
(1) CM erhebt, speichert und verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden nur zum Zwecke der Vertragsabwicklung und im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist. Für den elektronischen Datenverkehr wird auf die separaten Datenschutzbestimmungen auf der Homepage der CM hingewiesen.
§9 Schlussbestimmungen
(1) Für den Beratungsauftrag gelten ausschliesslich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen der Vertragsbedingungen haben zwischen den Parteien schriftlich oder auf elektronischem Weg zu erfolgen und haben nur Gültigkeit, wenn die andere Partei dieser Vertragsänderung explizit zustimmt.
(2) Anwendbares Recht: Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht.
(3) Gerichtsstand: Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB sind das ordentliche Gericht am Geschäftssitz der CM Interior & Design GmbH zuständig. Sollte ein zwingender Konsumentengerichtsstand vorgeschrieben sein, kann der Kunde auch an seinem Wohnsitz belangt werden oder den Rechtsweg beschreiten.
(3) Geschäftssitz: Der Sitz von CM Interior & Design GmbH befindet sich in Ehrendingen, Schweiz.
(4) Salvatorische Klausel: Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt.